Kartenmaterial und Orientierung

Über Bullseye etc. wurde schon sehr viel geschrieben selbst ich hatte vor vielen Jahren mal eine Abhandlung / Anleitung verfasst und eine Bullseye-Schablone für ein Flugzeug entwickelt.

Mittlerweile fliegen wir kaum noch Falcon 4.0 - höchstens mit den Modifikationen RedViper oder OpenFalcon, aber die Problematik mit dem Kartenmaterial und Orientierung ist immer noch hochaktuell!

Seit gut 2 Jahren hängt neben meinem Cockpit die Falcon 4 Allied Force Karte Korea bzw. Balkan, die jeweilige Karte finden Ihr in F4 AF im Unterverzeichnis
...\Battlefield Operations\art\ckpart\....

Ich habe meine Karte mit Hilfe von CorelDraw auf die DIN Größe A2 skaliert und einen Probedruck angefertigt um zu prüfen ob die Karte nicht zu arg aufpixelt.
Die Dateien landeten auf einem USB-Stick und damit ging ich dann zu einen Copyshop und ließ mir beide Karten auf A2 Format ausdrucken, den weißen Rand
wegschneiden und zu guter letzt laminieren (mit Folie überziehen).

Um eine Bullseye-Schablone zu erstellen benötigt man erst einmal den Maßstab der Karte, dieser steht zum Glück unten auf den Karten von F4AF! Mit Hilfe von
einem Lineal kann man dann die angezeigten 100 Meilen auf 20 bzw. 30 Meilen umrechnen und somit die Bullseyekreise im Abstand von 20nm bzw. 30nm in
Corel Draw auf einem DIN A4 Blatt positionieren, noch ein paar Zahlen drauf für die Abstände, sowie im Winkel von 30° Kurshilfslinien und das Bullseye ist fertig!

Ich druckte einige Overheadfolien bis ich endlich die richtige Farbe - rot - gefunden hatte.

Und so sieht das ganze aus:

Die Map ist groß genug um Straßen, Flüsse etc. zu erkennen, da sie mit einer Folie laminiert ist kann man wichtige Informationen und Routen mit einem
Folienstift (am besten Wasserfest, der geht dann nur noch mit Alkohol weg) auf der Map eintragen / einzeichnen. Ich habe eine IKEA Blechwand an der Wand
montiert, natürlich kann man auch im Fachgeschäft farbige Magnete kaufen und somit gemeldete Einheiten auf der Map platzieren bzw. versetzen.


 

Hier noch mal eine Detailaufnahme, der Bullseye ist lose und kann dann ggfs. auf eine neue Bezugsposition verschoben werden

 

Taraaaa, somit klappt die Übersicht im Einsatzfall schon wesentlich besser!

Stand:
03.10.2008

Westy[47.DF]