Westy´s Cockpit-Panel

Seit 1999 fliege ich nun schon Falcon 4.0 in allen möglichen Versionen, seit dem bin ich auch Staffelmitglied bei den

 47th VFS Dragon Fighters

Am Anfang flog ich mit auf einem ganz normalen Bürodrehstuhl und hatte mir damals meinen F-16 Fighterstick und meine Schubkontrolle (beides CH-Products) mit Klettband auf ein Brett unter dem Schreibtisch befestigt. Naja war für den Anfang ganz gut, aber auch nicht das Ware!

2001 kam die Zeit, als meine jetzige Frau (zu der Zeit waren wir noch nicht verheiratet) einige Tage nicht mehr mit mir redete. Warum nur??? Okay, ich kam mit einem Autositz Marke VW Golf an und befestigte daran mein HOTAS von CH-Products!

Hier der Link zu meinem Flugstuhl Marke VW

 

Wie soll man es nur sagen? Jedenfalls will man im laufe der Jahre immer ein Schritt weiter gehen in Richtung Perfektion.

Ich habe mir mittlerweile einen HOTAS Cougar von Thrustmaster gegönnt, und wenn man mal von den Kinderkrankheiten absieht ist der "COUGAR" ein verdammt guter und vielfältiger Stick. Im Herbst 2003 wurde meine alten CH-Pro Pedals (hatte ich auf TOE-Brake umgebaut) gegen die der Firma Hofmann (die mit den Toe-Brakes) ausgetauscht.

Was nun fehlte war nur noch das olle PC-Dash2 gegen was gescheites austauschen. Naja ein Cockpit, so wie es einige haben wäre schon was für mich, aber wo bekomme ich das Geld und vor allem den Platz her, ohne einen Scheidungsgrund zu liefern???

Also habe ich mich für ein light-panel Marke Eigenbau entschieden.

Als Grundlage dient mir ein X-Keys Controller, welcher per USB-Kabel mit dem Computer verbunden wird. Und nun ging das Sammeln von Ideen, Schalter und anderen elektronischen Bauteilen los.

Die Anschlußplatine, auf der der X-Keyx Controller montiert wird und auch alle Schalter angeschlossen werden hat mir freundlicherweise Terminator von den 47th VFS Dragon Fighters hergestellt. Danke Termi!

Und den Rest schaut Ihr euch am besten selbst an!

Das ist das Gehäuse, bestehend aus PVC-Material

Als nächstes seht Ihr den X-Keys Controller auf Termis Platine

Das ganze Zeug muß nun irgendwie verschraubt werden, die Platte besteht aus 3mm Acrylglas!

Hier seht Ihr die Rückseite des Panels, natürlich fehlt noch die meiste Arbeit und zwar alles zu verdrahten.


So dann wollen wir mal anfangen mit dem verkabeln!


So sieht das Panel nun aus:


Der Schlüsselschalter und die Dioden dienen zum programmieren!

Und so soll es mal eingesetzt werden:

 

So fertig das Cockpitpanel im Einsatz


Westy[47.DF]