HOTAS Cougar FCC MOD
(Drucksensor für X- und Y-Achse)

Eagle von den 31st. Lost Angles  war so nett und hatte mir vor einigen Tagen einen von diesen Drucksensoren aus Holland mitgebracht.

Jeder der mit einem Cougar oder einem anderen Stick fliegt, kennt das Problem mit dem Nullpunkt um den Center des Sticks. Des Weiteren kann man mit einem normalen Stick keine Exakten Flugmanöver ausführen.

 

Versucht einfach mal eine Rolle links rum und genau nach 180° die Rolle anzuhalten, ohne das die Turnrate schneller bzw vorher langsamer wird. Geht nicht! Jedenfalls bisher nicht!!!! Mit dem Drucksensor geht es vorzüglich, kostet aber etwas Kraft und darüber hinaus etwas Feintuning am Stick.


Drucksensoren justieren

Eagle gab mir gestern telefonisch den Tipp, meine Sensoren neu auszurichten und den Centerpunkt für die X- und Y- Achse zu verschieben bzw. auf den Mittelpunkt des gesamten Steuerweges auszurichten, damit Turns nach recht genauso leicht gehen wie links herum bzw. das gleiche gilt für auf und ab. Er gab mir einen Mittelwert von 320 an, wobei ich hier einen anderen Weg beschritt. Ich prüfte im HOTAS CCP unter "Manuel Calibration" die maximale Aussteuerung der Achsen und kamm so auf einen rechnerischen Mittelwert von je 323,5. Dementsprechend justierte ich die Achsen. Wie das geht folgt nun:

 

Im CCP geht Ihr auf Startup & Calibration, stellt auf User Mode und Emolation: OFF ein.
Dann wählt Ihr Manual Calibration

 

Stand: 18 Juli 2006

 

Nun könnt Ihr hier die Werte für die X- bzw. Y-Achse ablesen und vergleichen
(ich hatte vor dem Eingriff einen ca. Wert von 311)

 

Nun den/die Sensor(en) justieren

bis der Wert passt!

 

Zu guter letzt, die Kalibration abbrechen (Cancel).
Nun Sicherheitshalber den Stick reseten (abklemmen, Trigger gedrückt halten und dabei anklemmen, jetzt Trigger lösen), der Puffer ist nun gelöscht und Ihr könnt den Stick neu flashen und die Profile neu einlesen.

 

Tipp am Rande: Nehmt die mittleren Scheiben, mit den starken Federscheiben wird ein langer Falconflug mit der Zeit anstrengend und ich braucht ein Ausgleichtraining für den linken Arm.

 

Update: Dienstag, 18. Juli 2006

 

Heute habe ich bei einem Freund die Teile für meine neue FCC-Base abgeholt!

Im Prinzip ne einfache Sache, man braucht zwei kleine Stahlplatten 5mm dick, 4 Senkkopfschrauben M6x60 (oder wie bei mir Gewindebolzen und Hutmuttern, etwas 210mm Eisenrohr mit einem Innendurchmesser von 6mm!

 

Und das kommt dann dabei raus!

Westy[47.DF]