Westy´s COUGAR Stickmod

Seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzer eines FCC-Mod´s für den Cougar, was das fliegen nun noch realistischer (fly by wire) macht.

Nun gut, durch den Drucksensor im FCC-Mod´s ist die Krafteinwirkung auf die Verbindungsteile des Sticks nun noch größer und die unter Euch, die bereits mit einem FCC-Mod´s einen Dogfight bestreiten wollten oder mussten wissen wovon ich rede.

Der HOTAS COUGAR an sich ist recht robust aus Metall bzw. aus ALU-Druckguss hergestellt. Selbstverständlich hat er einige Kinderkrankheiten, welche aber durch diverse Mod´s behoben bzw. verringert werden können.

Und hier möchte ich eine weitere Idee an die Vielzahl von Cougar-Mod´s anreihen, den Stick-Mod!!!!

Die Verbindung des Stick auf die Grundplatte erfolgt über eine kurze Buchse mit DIN-Anschluß. Diese Buchse wird von zwei Stegen geführt und von zwei M3-Schrauben gehalten. Einige von uns hatten bereits mit Schraubenkleber versucht auf Dauer das selbständige lösen der Schrauben zu verhindern, leider ohne lange Erfolg zu haben.

Ich bin nun mit Metallknetmaße und Schraubenkleber einen anderen Weg gegangen und hab damit seit ca. 2 Monaten nur gute Erfahrungen machen dürfen. Am Wochen ende war mal wieder NEO bei uns zu besuch und bat mich seinen Stick nun auch zu moden, was mich dazu veranlasst hat das ganze jetzt mit Bildern zu dokumentieren.

Also dann auf gehts!!

Stick zerlegen und die Flächen an der Verbindungsbuche mit Alkohol reinigen. Ich hab für den MOD mich für "LOCTITE 3463" entschieden.
 

Ein gutes Stück von 3 cm abschneiden und solange kneten bis die Masse eine einheitliche Farbe bekommt. Achtung Handschuhe verwenden.

In die Führungen "1" auf beiden Seite die Masse leicht eindrücken, dabei aber etwas überstehen lassen (wird nachher von der Buche in Form gedrückt).
Die Gewindelöcher "2" gut reinigen und vor dem zusammenbau mit etwas Schraubenkleber beträufeln.

hier kann man nochmal die Knetmasse in den Führungen sehen!

Zu guter letzt alles wieder zusammenschrauben und die zwei HAT´s einsetzen. Achtunge die Schrauben nicht zu fest drehen den nach fest kommt ab bzw. in diesem Fall ist das Gewinde kaputt.

Und alles gut aushärten lassen und nun viel Spaß mit dem spielfreien Stick.

Update: 03.01.2007

Die Base des Sticks ist mir mittlerweile zu groß geworden, deshalb habe ich begonnen für den Ersatzstick ein neue Base zu bauen.
Leider komme ich zur Zeit nicht weiter, weil ich viele Baustellen am Pit habe!

 

Westy[47.DF]