Westy´s neuer Rechenknecht!

Nach vielen Jahren treuer Dienste hat nun mein alter AMD 64 3200+ als Zockerkiste ausgedient, er leistete mir stets treue Dienste und er darf nun sein Gnadenbrot als F4-Glass Client fristen!

Aber jetzt zu etwas erfreulicherem, auf Grund einer ordentlichen Finanzspritze und langjährigem bearbeiten meiner besseren Hälfte
(...sind diese Schuhe nicht schön und passen die nicht wunderbar zu der Handtasche dort hinten im Regal....?) konnte ich mir einen neuen PC zusammen stellen.

Seit Januar 2007 studierte ich diverse Fachzeitschriften und Onlineforen und suchte nach allem was irgendwie unter die Rubriken Techniktipps und -trends fallen könnte. Ich war mir recht früh sicher was ich Leistungstechnisch haben wollte und bestellte nach Kostenrecherchen Mitte März meine Hardware.

Aus diesen Komponenten ist nun mein neuer Rechenknecht geschmiedet worden,
bis zur endgültigen Zusammenstellung dauerte es, aber dazu später....

Ja ja Onlinehändler und die Verfügbarkeitsanzeigen auf den Vertriebshomepage!
Nachdem ich die Hardware (sah inhaltlich am Anfang etwas anders aus...) zusammen hatte, bestellte und bezahlte bekam ich unverzüglich eine "Glückwunsch zum Kauf e-mail" und zwei Tage darauf das PC-Gehäuse. Vier Tage später rief ich dort an und fragte, wenn dann der Rest der Hardware geliefert würde? Ich erhielt als Antwort das neben der Grafikkarte noch zwei bis drei Sachen fehlen würden und dann alles zusammen geschickt werden würde! Da ich auf der Seite nun den jetzt erschwinglichen G.Skill RAM gesehen hatte fragte ich ob man noch die Bestellung abändern könne, was mir auch bestätigt wurde gesagt, getan!

Wieder fünf Tage später, ich saß auf heißen Kohlen rief ich wieder einmal bei der Hotline an, ich hatte ja auch noch einen weiteren Grund gefunden, und fragte nach dem Bestellstatus. Es fehlt noch die Grafik- und Soundkarte Herr W. wurde mir geantwortet. Ein Schelm wie ich nun mal bin, hatte ich am Tag vorher gesehen das mein Mainboard nun in einer neuen Revisions-Nr. lieferbar wäre und das ganze sogar noch um 20 € billiger, also hab ich mal wieder die Bestellung abgeändert.

10 Tage später! Wieso arbeitet bei denen keiner am Sonntag?????
Wieso oft fragte ich nach dem Lieferstatus meiner Bestellung und erhielt zur Antwort "uns liegt von Ihnen keine Bestellung vor!", mein Pulsschlag steigerte sich und die Gesichtsfarbe änderte sich auf rot!!! Nach 20 Minuten Telefon (01805-Nummer) war die Sache geklärt und die Bestellung per Hand wieder zum alten Preis hergestellt (das Zeug war ja mittlerweile um 120 € im Preis gestiegen).

Was war passiert? Bei jeder Änderung der Bestellung wurde eine neue Bestellnummer erstellt und nicht mit meiner Bezahlung abgeglichen, da nun nach einigen Tagen für die neue Bestellung kein Zahlungseingang verbucht werden konnte wude die Bestellung annulliert, toll!

Es dauerte jetzt nur noch 12 Tage bis alles da war (insgesamt hat das ganze sich über fünf Wochen hingezogen).

 

Also wie gesagt Gehäuse, Monitor und Tastatur waren recht schnell da

Grafikkarte und Soundkarte waren bei der vorletzten Lieferung dabei!

In dieser Kiste schlummert das Mainboad, auf dieses Bauteil habe ich mit Abstand am längsten gewartet.
Es ist schon toll, wenn man alles bis auf das Mainboard zu Hause liegen hat :( !


So hier liegt nun das ganze Gerümpel, es ist ganz schön schwer nachts einen PC zusammen zu schrauben
ohne die ganze Familie durch Lärm oder Fluchen aufzuwecken.

Das 965-DQ6 Mainboard auf auf der Rückseite Kühllamelen und ich wollte die nicht demontieren, darum wählte ich einen
effizienten Kühler mit Intelstandartverriegelung, man ging das Ding schwer montieren!


Das "Antech nine hundred" hat in der Front 2 120er, oben 1 200er und auf der Rückseite nochmal einen 120er Lüfter
Über das am Boden montierte Netzteil und dem rückwärtigen 120er wird die warme Luft aus dem Gehäuse gesaugt.

Das Gehäuse besitzt zwei herausnehmbare 5,25 Laufwerksschächte mit je einem blau leuchtenden 120er Lüfter,
in jeden Gehäuse passen 3 3,5" HDD´s

Hier das ganze nochmal von der Seite.

....und von vorne

Ich halte ja nix von so einer Beleuchtung, so ein PC sollte einfach nur leise seine Arbeit verrichten, aber ich bilde mir ein,
dass meine Beine schon viel mehr Farbe haben. ....... der Sommer kann kommen LOL

Alles drin, alles drauf und die Kiste rennt!!!
Was wichtig für mich ist, das Ding ist kaum zu hören, alle Lüfter laufen auf "low" (auch unter Armed Assault und Gothic3) und
hinten kommt recht kühle Luft raus, selbst die Heatpipes des CPU-Kühlers sind nur warm was auch der Temperatursensor bestätigt!

Stand: 27.04.2007
Westy[47.DF]